Service Chat

Wir sind 3C DIALOG: Zu Gast bei der IAUG CONVERGE2013

11
Jul

Wolfgang Siegel, unser IT-Leiter, war vom 3. bis zum 7. Juni zu Gast bei der internationalen Avaya Users Group Conference IAUG CONVERGE2013 in Orlando/Florida. Neben wertvollen Informationen und fachlichem Austausch erhielt der Diplom-Mathematiker auch eine ganz besondere Ehrung: Den „Years of Service Award“. „Ich freue mich natürlich sehr und fühle mich in der Tat geehrt“ erklärte er nach seiner Rückkehr von der Konferenz. Wir haben ihn gefragt, ob er uns einen Bericht über seine Reise gibt.

„Ich bin seit 2002 Senior Consultant der sokrates: consulting und systemintegration gmbh und auch seit 1999 Präsident der Avaya Anwendervereinigung e. V.. In dieser doppelten Funktion war ich dann auch vom 3. bis zum 7. Juni 2013 zu Besuch auf der International Avaya Users Group Conference IAUG CONVERGE2013 in Orlando/Florida. Und das war ziemlich spannend. Diese Konferenzen finden bereit seit vielen Jahren statt – ich war nun zum 11.ten Mal dabei.

Doch zunächst kurz zu mir: Ich habe Mathematik an der Universität zu Köln studiert. Seitdem ich zehn Jahre alt war, hatte ich eine besondere Affinität zu dem Fach – so war mein Studium dann keine große Überraschung. Ich arbeitete für die Universitätskliniken und stieg 1994 bei der result gmbh ein. Nach vier Jahren wechselte ich zu der damaligen cologne: callcenter gmbh, die heute unter dem Namen 3C DIALOG GmbH firmiert. Unter meiner Leitung wurde dort die IT-Abteilung in ein eigenständiges Unternehmen ausgegründet – der heutigen sokrates gmbh. Ich habe also schon einiges mit dem Unternehmensverbund zusammen erlebt. Und es ist auch heute noch spannend, denn als Prokurist habe ich viele verschiedene Aufgaben.

Nun zu der Konferenz – neben wertvollen Informationen und fachlichem Austausch ist die Vernetzung unter Kollegen immer ein wichtiges Thema. Durch die internationale Zusammenarbeit mit der AAV e.V. in der IAUG International Avaya Users Group gehören die Mitglieder zu einer der größten Anwendervereinigungen weltweit – da ist man schon ein wenig stolz. In Florida fand ein Chapter Leader Meeting mit mehr als 50 Präsidenten der User Group der dazugehörigen lokalen Chapter, also zum Beispiel Deutschland, statt. Insgesamt verzeichnete die Konferenz an die 3.000 Teilnehmer. Besonderes Highlight war der Vortrag von Avaya Chef Kevin Kennedy. Auch die Workshops und die Ausstellung in der Messehalle waren wie immer gut besucht. Der letzte Tag vor Ort endete für mich mit einer besonderen Überraschung: Ich wurde für meine über zehnjährige Tätigkeit für das Netzwerk geehrt und erhielt den „Years of Service Award“.

Wolfgang Siegel mit dem „Years of Service Award“

Bereits 2008 erhielt ich den „Chapter Hero Award“ in Texas, USA. Dieser Preis wird einmal jährlich weltweit einem Präsidenten für besondere Leistungen verliehen. 2008 war ich der allererste Europäer, der die Auszeichnung erhielt.

Doch was verbirgt sich hinter der Avaya Anwendervereinigung? Wir bieten eine Plattform für Diskussionen rund um Lösungen und Problemstellungen mit dem Hersteller.Der Verein wird als Forum genutzt, in dem Produkt- und Serviceerfahrungen konstruktiv diskutiert werden: Durch die sehr direkte Kommunikation mit dem Herstellerkönnen wir gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. Ziel ist es, möglichst optimale Produktpakete einzuführen und diese auch optimal zu begleiten. Wir, also der Verein der Anwender, organisieren regelmäßige Veranstaltungen. Dadurch generieren wir Rückmeldungen aus dem Kreis der Mitglieder – der gegenseitige Austausch bringt alle gemeinsam nach vorne.

Gegründet wurde der Verein bereits 1995. Damals war die Welt der Kommunikation noch eine andere – aber wir haben uns stets weiterentwickelt, sonst gäbe es uns vielleicht heute nicht bzw. nicht so erfolgreich. Unser Ursprung war die Meridian Anwendervereinigung e. V. (MAV) als unabhängiger Verein für die Weiterentwicklung von Kommunikationssystemen im Sprachbereich. 2003 öffneten wir den Verein für Data-Kunden, es erfolgte die Umbenennung in Nortel Networks Anwendervereinigung Deutschland e. V. (NNAV). 2010 verkaufte Nortel den Geschäftsbereich „Enterprise Solutions“ an Avaya und aus der NNAV wurde die Avaya Anwendervereinigung e. V. – wenn ihr unsere Historie im Detail lesen wollt, könnte ihr diese hier nachlesen. Und für die Zukunft haben wir natürlich auch noch einiges vor! Zum Beispiel in diesem Jahr noch die zweitägige Jahreskonferenz in München. Mehr Infos findet ihr auch unter http://www.avaya-av.de . Und einen Überblick zur Konferenz findet ihr hier: http://www.iaug.org/p/cm/ld/fid=316

 

 

Author: 3C-Team

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.