Service Chat

Wir sind 3C DIALOG: Public relations – was ist das eigentlich?

13
Jun

Was ist eigentlich das Geheimnis von „public relations“ (pr)? Kaum einer weiß, was genau sich dahinter verbirgt und auf den Satz „Ich bin PR-Berater“ kommt meistens ein langes Schweigen oder nichts. Manchmal kommt „Ach so, du machst Werbung“ und in jedem Fall ist es so, dass kaum einer, der nicht aus der Branche ist, einschätzen kann, was pr denn nun bewirken kann und was eben nicht. Die einen überschätzen sie, die anderen unterschätzen sie. Beides falsch, so die Erfahrung, denn Unternehmenskommunikation als ernster Wertschöpfungsfaktor ist mehr als ein reiner Kostenfaktor.

Eine Geschichte aus dem Unternehmen...

Wie wurde aus cologne: callcenter die 3C DIALOG GmbH? Diese Geschichte zu erzählen ist auch eine Aufgabe der pr

Welches Geschäft betreibt ein Unternehmen und warum? Ist dieses nützlich und schön, hässlich und schädlich? Welches sind seine Produkte und Leistungen und zu was taugen diese? Was bewegt das Unternehmen, wo kommt es her, wo will es hin? Fragen über Fragen, deren Antworten viele Unternehmen der interessierten Öffentlichkeit nicht beantworten wollen oder können – leider! Denn diese Öffentlichkeit besteht aus Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Finanziers und Banken, politischen und gesellschaftlichen Kreisen der jeweiligen Standorte und Regionen, involvierten Familien, Nachbarn, Freunden, Bekannten. Ganz schön vielen also. Und, heimlich, still und leise liegt hier das eigentliche Potenzial der pr. Denn alle sind teilnehmende Beobachter und Multiplikatoren. Und diese permanent miteinander sinnvoll zu vernetzen, das ist die eigentliche Aufgabe von Public Relations. Es geht um Ansehen, Wertschätzung und Zustimmung. Eine Folge dessen, und nicht vordergründiges Ziel, sind gute und bessere Verkäufe, sicherer Umsatz und Gewinn und nachhaltige Entwicklungsperspektiven. Wo PR dagegen ausschließlich heile Welt verspricht, mit Hard Selling Inhalten nervt oder sich in banalen Botschaften ergeht, verschenkt sie ihr ganzes Potenzial.

Werbung ist eine Sache, PR eine andere, mit beiden zusammen ist der Erfolg der Kommunikationsarbeit garantiert. Um zum Ergebnis einer ganzheitlichen, strategischen Kommunikation zu gelangen, braucht es zusätzlich zum Instrumentarium immer noch einen Kopf, einen Willen und Erfahrung, die entscheiden, was wann wie und warum zu unternehmen ist.

Eine wesentliche Aufgabe von Kommunikations-Spezialisten ist es, geeignete Themen  herauszuarbeiten. „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“.

Und wie sieht das nun bei 3C Dialog aus? Als kompetenter Dialogpartner besteht das Unternehmen bereits seit 15 Jahren in Köln und mittlerweile hat man bereits einen zweiten Standort. Besonderen Wert legt man bei 3C DIALOG auf eine hohe Social-Media-Kompetenz. Öffentlichkeitsarbeit wird demnach auch im Web sehr hoch angesehen, wir twittern, wir sind auf Facebook, wir haben den Blog, den ihr gerade lest. Auch YouTube und Google + gehört natürlich dazu. Doch natürlich sind auch redaktionelle Beiträge in Printmedien wichtig. Intranet, interner Newsletter und und und – es gibt viele Medien, die uns dabei helfen, dass alle miteinander im Gespräch bleiben. Nicht zuletzt natürlich ganz wichtig bei einem Call Center: Das Telefon! Denn auch der gute alte direkte Dialog gehört zu den Kernkompetenzen der Öffentlichkeitsarbeit.

Seit Mitte Mai ist Judith Tausendfreund als Leitung Öffentlichkeitsarbeit für die interne und externe Kommunikation verantwortlich. Die zertifizierte PR-Beraterin (DAPR), Journalistin und Pressereferentin berichtet direkt an Geschäftsführer Walter Benedikt. Judith Tausendfreund hat Ethnologie, Soziologie und Geographie studiert und ist seit 1999 für diverse Medien und Auftraggeber redaktionell tätig. Die Mutter zweier Kinder war zuletzt in der Pressestelle der TelDaFax Holding GmbH und im Agentursauftrag für die Goodyear Dunlop Handelssysteme GmbH tätig.

Branchennews für alle, die sich für PR & Marketing interessieren gibt es unter anderem hier:

http://www.prmagazin.de/

http://prreport.de/

http://www.pr-journal.de/nachrichten/branche.html 

http://www.absatzwirtschaft.de

http://www.wuv.de/

Author: 3C-Team

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.