Service Chat

Wir bilden Dialogcenter Teamleiter aus. Los geht’s am 1. November

26
Jun

Wir stehen in der Callcenter-Branche derzeit – wie viele anderen Zweige auch – vor der großen Herausforderung, geeignetes und qualifiziertes Personal zu finden. Dass sich dies an manchen Stellen als nicht ganz einfach herausstellt, liegt in zwei wesentlichen Punkten begründet: Zum einen eilt unserer Branche nicht der beste Ruf voraus, und zum anderen schreckt die angenommen Bezahlung viele Bewerber ab. Dieser Entwicklung können wir als Callcenter-Dienstleister nicht einfach zusehen.

Gemeinsam mit unserer Training- und Coaching-Abteilung und der IHK Köln haben wir uns überlegt, wie wir im ersten Schritt dem Führungskräftemangel begegnen können. Wir waren uns schnell einig, dass ein Schulungskonzept für eine Weiterbildung zum Dialogcenter Teamleiter eine passende Antwort ist. Noch vor einigen Jahren nahmen unsere Kundenbetreuer beinahe ausschließlich über Telefon, E-Mail, Fax oder Briefe Kontakt zu den Verbrauchern auf. Heute stehen dagegen Servicechats und Netzwerke wie Twitter und Facebook hoch im Kurs.

Was wir also berücksichtigen mussten: Neben dem fehlenden Führungspersonal werden die Servicedienstleistungen immer komplexer. Das bedeutet, es werden nicht nur Mitarbeiter gesucht, die Führungsposition besetzen können, sondern an die Teamleiter von morgen werden zudem höhere Anforderungen gestellt. Im Klartext: Das Schulungskonzept musste sowohl fachliches Know-how – u. a. in den Bereichen Callcenter-Technologie, Kosten-Leisten-Rechnung, Dailogmarketing und Social Media – als auch Wissen rund um das Thema Personalführung beinhalten.

Entstanden ist ein Blended-Learning-Konzept, das von der IHK zertifiziert wurde, und mit dem wir im ersten Schritt eine Gruppe interner Mitarbeiter weitergebildet haben, die nun kurz vor ihrem Abschluss steht.

Im nächsten Schritt möchten wir nun Ihnen, unseren Kunden und allen anderen Interessenten, die Möglichkeit geben, an dieser Schulungsmaßnahme teilzunehmen. Daher startet am 1. September  1. November ein neuer Lehrgang unserer Weiterbildung zum „Dialogcenter Teamleiter (IHK)“. Weitere Informationen zu unserem Angebot und den Lehrinhalten finden Sie auf unserer Webseite.

Sollten noch Fragen offen bleiben, so stehen unsere Kollegen aus der Training- und Coaching-Abteilung gerne zur Verfügung. (Judith Müller-Krohn, Tel. 0221-95171-262, Thomas Halbritter, Tel. 0221-95171-348)

Informationen zur aktuellen Weiterbildung finden Sie hier.

Author: Walter Benedikt

Walter Benedikt ist seit 2000 für unser Unternehmen als Geschäftsführer tätig und betreut die Standorte Köln & Saalfeld.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.