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Weiterbildung zum Callcenter-Teamleiter – Mit Facebook zum Lernerfolg

10
Apr

Für viele Internetnutzer sind die sozialen Netzwerke nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Ständig werden unzählige Informationen, Links und Tipps gepostet, geteilt oder geliked.

Doch wie lässt sich diese Begeisterung  für eine betriebliche Weiterbildung effektiv und sinnvoll nutzen? In unserer Weiterbildung Calcenter-Teamleiter (IHK zertifiziert) liefern wir eine Antwort dazu. Die Grundidee bildet das Social Learning – also der natürliche Lernprozess von und mit anderen.  Folgt man dieser Idee, ergibt sich automatisch die nächste Frage:

Wie kann ein  Lernumfeld geschaffen werden, das auch die Ansprüche an zeitliche Flexibilität, einfache Verfügbarkeit, optimierte Kosten usw. genügen kann?  Als eine geeignete Online Plattform bietet sich hier Facebook an. Genauer gesagt die Gründung einer „Geheimen Gruppe“  innerhalb von Facebook, welche nur einem Gruppenmitglied erlaubt, die anderen Mitglieder und deren Gruppenbeiträge zu finden und zu sehen.

Bei unseren bisherigen Weiterbildungslehrgängen waren wir  immer wieder überrascht, wie schnell  die Teilnehmer diese Möglichkeit nutzten und begannen,  sich  zu vernetzen, Gedanken und Lösungen zu Aufgaben auszutauschen oder Fragen an Lehrende und Lernende einzustellen.

Damit die Teilnehmer das Lernziel nicht aus den Augen verlieren, werden sie auch auf Facebook von Fachtutoren begleitet. Sie sind Leitplanken, die mit fachlichen Tipps oder schon einmal mit  Lösungshinweisen helfen, die Spur zu halten.

Wir setzen Facebook in der Wissensvermittlung ein, um:

  • gruppen- und teamorientiertes Denken zu fördern,
  • die Fähigkeit der Selbstorganisation zu steigern,
  • die Medienkompetenz im Umgang mit sozialen Netzwerken zu sichern.

Dies sind wichtige Führungsskills, die ganz praktisch und einfach so nebenbei erworben werden.

Die Lernmethode mittels Facebook bildet dabei nur eine Blume in unserem Methodenstrauß. Uns ist es wichtig,  immer die beste Methode zu verwenden, um den Lernerfolg zu ermöglichen (und nicht nur weil es gerade hip ist).  Für die Weiterbildung zum Teamleiter/in Callcenter (IHK zertifiziert) setzen wir auch auf bewährte Lehrmethoden, wie:

  • Impulsvorträge
  • Gruppenarbeit
  • praktische Übungen
  • Videoanalyse
  • ausführliche Seminarunterlagen und mehr

In unserem nächsten Blogbeitrag stellen wir Ihnen die Vorteile und die praktische Umsetzung eines Blended Learning Ansatzes vor.

Was wollen Sie  über die Bedeutung der sozialen Netzwerke in der Weiterbildung erfahren?
Was wollen Sie über die Weiterbildung Teamleiter/in  Callcenter – die im Oktober 2013 startet?

Sie erreichen uns ganz einfach über Facebook, Twitter, E-Mail oder Telefon.
Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.

Informationen zur aktuellen Weiterbildung finden Sie hier.

thomas-halbritter@3c-dialog.de'

Author: Thomas Halbritter

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