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Social Media: Chancen und Herausforderungen für die Callcenter-Branche

25
Jul

Im Experteninterview mit dem Call Center Verband Deutschland e. V. spricht unser Geschäftsführer Walter Benedikt über die Chancen und Herausforderungen von Social Media für die Callcenter-Branche. Der zweite Teil des Interviews wird am 1. August auf der Webseite des Verbands veröffentlicht.

Call Center Verband: Herr Benedikt, die Social Media scheinen immer wieder ein Thema für die Callcenter Branche zu sein, welchen Einfluss haben sie denn nun tatsächlich auf unsere Branche?

Walter Benedikt: Der Einfluss der sozialen Medien wächst branchenübergreifend. Diese Entwicklung macht auch vor der Callcenter Branche nicht Halt. In diesem Zusammenhang haben wir innerhalb unseres Firmenverbunds ein neues Geschäftsfeld gegründet. Das interdisziplinäre Team der neolog consulting berät seit Februar dieses Jahres Unternehmen auf ihrem Weg in die Social Media. Bei den sozialen Medien handelt es sich um einen weiteren Kommunikationskanal – früher waren es Fax und E-Mail, heute sind es Facebook, Twitter und Co. Allerdings stellt dieser neue Kommunikationskanal ganz neue Anforderungen und Erwartungen an alle Beteiligten. Es werden bisherige Kommunikationsgewohnheiten, wie zum Beispiel Vertraulichkeit, auf den Kopf gestellt. Mit dieser neuen Öffentlichkeit nimmt selbstverständlich auch der Einfluss zu. Als weiterer Kommunikations- und Servicekanal wächst ihre Bedeutung für die Callcenter Branche stetig.

das komplette Interview lesen

christine-heller@3c-dialog.de'

Author: Christine Heller

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