Service Chat

Ruf 0800-Weihnachtsmann?

17
Dez

Will man den Weihnachtsmann erreichen, schreibt man ihm einen Brief. Ganz einfach, weiß doch jedes Kind. Apropos Kind: Mit dem Christkind läuft das ganz genauso, seit 1985 die ersten Briefe in Engelskirchen (Postleitzahl 51766) eingegangen sind, kümmert sich die Post mehr oder weniger liebevoll um jeden Wunschzettel, der in Deutschland verschickt wird. Nun sind aber Briefe nicht mehr wirklich das Medium der Wahl. Und so kann man sich durchaus fragen, ob Christkind und Weihnachtsmann in Sachen Erreichbarkeit überhaupt auf der Höhe der Zeit sind.

Dank des CallCenterProfi wissen wir inzwischen immerhin, dass auch der Weihnachtsmann ein Callcenter hat. Bemüht man allerdings einmal die Suchmaschine seiner Wahl, um nach seiner Telefonnummer zu suchen, wird man zwar fündig, jedoch nur bei den zuständigen Arbeitsämtern. Ein trauriges Bild. Immerhin: Unter anderem auf dem Weihnachtsmarkt in Dortmund findet sich ein Christkind-Telefon, an dem Kinder ihre Wünsche durchgeben können.

Eigentlich aber sollte man sowohl von Santa als auch vom Christkind erwarten können, dass sie mit der Zeit gehen. Was also ist mit Social Media, was ist mit Twitter und Facebook? Auf Twitter zumindest finden wir den Weihnachtsmann, sein Account aber liegt bracht, seit November 2007. Das Christkind hingegen ist aktiv, es twittert fleißig, wenn auch mit zweifelhaften Methoden, mäßigem Erfolg und nicht wirklich erkennbarem Ziel.

Auf Facebook sieht das Ganze nicht viel besser aus, Weihnachtsmänner gibt es dort zwar eine ganze Menge, die meisten Fans aber hat die TV-Serie „Weihnachtsmann & Co. KG“. Mit gut 2.000 Anhängern deutlich weniger erfolgreich ist eine seit kurzem wieder aktive Seite, deren Charme jedoch auch eher gen Null tendiert.

Es scheint, als brauchten sowohl Santa als auch das Christkind noch einige Stunden Nachhilfe in Sachen Social Media. Und bis dahin – zumindest wohl noch für dieses Jahr – greift man besser zum guten alten Brief, um seinen Wunschzettel zu verschicken. Hat ja auch seinen Charme. Die Adressen? Findet man hier.

Foto: Screenshot

florian-blaschke@result.de'

Author: Florian Blaschke

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.