Service Chat

Ich bin’s – REHSI!

30
Jul

Vielleicht haben Sie es ja mit verfolgt: Unser Rehkitz war in den vergangenen Wochen auf der Suche nach einem Namen. Jetzt ist es soweit: Die Netzgemeinde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Freunde und Kunden haben entschieden: Rehkitz heißt Rehsi!

Über viele verschiedene Kanäle (Intranet, E-Mail, Facebook und per Zuruf) wurde abgestimmt. Knapp die Hälfte aller Stimmen entfiel auf meinen neuen Rufnamen.

3CDIALOG_Callcenter_Maskottchen_Rehsi

Im Zuge der Namensgebung kam auch erneut die Frage auf, was es mit Rehsi als „Markenzeichen“ von 3C DIALOG auf sich hat. Dies möchten wir bei dieser Gelegenheit noch einmal aufklären.

Niedlich – scheu – natürlich

“Niedlich” oder “scheu” sind sicherlich die häufigsten Assoziationen mit dem 3C-Maskottchen. Dies passe doch gar nicht zu uns, so eine oft gemachte Bemerkung. Tatsächlich ist unser Team in der Regel nicht scheu – niedlich vielleicht schon eher 🙂 Das Rehkitz steht auch eher für etwas anderes: Es soll die Kühle von Technologie und modernen Businesswelten mit der Wärme der Natur verbinden. Neben Rehsi setzen wir dies in unserem CI durch eine kühle Büroatmosphäre, die mit Naturlandschaften hinter den Aufzugtüren durchbrochen wird, ins Bild.

Uns erscheint diese Symbolik sehr treffend für unsere Unternehmensphilosophie: Trotz hochgradig effizienter und technologisch gestützter Arbeitsprozesse steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt. Wir möchten nicht, dass Kundenservice zu Fließbandarbeit “verkommt”. Uns ist es wichtig, auch im Massengeschäft die Wärme zwischenmenschlicher Beziehungen und ihre Bedeutung für die Kundenbindung nicht ganz aus dem Auge zu verlieren. Das ist oftmals nicht leicht und gelingt auch nicht immer. Aber es ist stets ein Anliegen. Und Rehsi hilft dabei, so nett wie das kleine Kitz ist.

An uns und unsere Mitarbeiter erheben wir den Anspruch, fachlich gut geschult und sensibilisiert im Umgang mit dem Gegenüber zu sein. Eine hohe Kundenzufriedenheit setzt die stetige Auseinandersetzung mit und Weiterbildung in fachliche Themen, die für unsere Kunden z. B. aus der Energiebranche oder Versicherungswirtschaft relevant sind, voraus. Das Feedback der Kommunikation an den Servicehotlines an die Auftraggeber ist für 3C ein zentrales Element, wenn es um die Weiterentwicklung der Kundenbeziehung geht. Aber ebenso bedeutsam wie Fachkompetenz ist die Emotionalität im Kundenservice. Empathie, Problemlösekompetenz und ein Verständnis für die Erwartungen des Gegenübers sind entscheidend für einen nachhaltigen positiven Eindruck auf Seiten der Kunden. Die gilt am Telefon und vor allem auch auf den neuen Servicekanälen im Social Web.

Wir freuen uns jedenfalls, dass unser seit Jahren jung gebliebener vierbeiniger Begleiter nun endlich einen Namen hat. Das wurde auch Zeit!

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich:
Ihr Team um Rehsi.

3CDIALOG_Callcenter_Maskottchen_Reh

 

Author: Christoph Ziegler

Christoph Ziegler ist seit 2014 für den Unternehmensverbund tätig, verantwortet die PR sowie die Betreuung der Social-Media-Kanäle der 3C DIALOG GmbH.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.