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Für Energiekunden ist der Service am wichtigsten

5
Feb

Der Energiemarkt ist liberalisiert, Kunden können sich den Versorger selbst auswählen und schnell wechseln. Bis 2015 wird die Wechselquote auf 5-10% ansteigen, fanden die Berater von Accenture heraus. Dabei ist es nicht allein der Preis, der die Kunden zum Wechseln bewegt. Die Servicequalität ist der entscheidende Differenzierungs- und Wettbewerbsfaktor in der Energiebranche, wie eine aktuelle Umfrage der Zeitschrift CallCenter Profi belegt.

Demnach ist den Kunden eine schnelle, korrekte und freundliche Problemlösung – am besten beim ersten Anruf – am allerwichtigsten.

Auf der Agenda der Energieversorger steht die Verbesserung der Servicequalität demnach auch ganz oben (83% geben an, dass die Steigerung der Qualität eine sehr wichtige Aufgabe ist). An zweiter Stelle folgt die Datensicherheit mit 76%.

Nur 14% der Energieversorger lagern ihre Dienstleistungen bislang an externe Dienstleister aus. Dabei haben Dialogcenter wie 3C DIALOG gerade in den beiden Punkten Servicequalität und Datenschutz als Spezialisten die besseren Möglichkeiten, Kunden zufrieden zu stellen, als dies inhouse geschehen kann.

“Energie” ist eines der Branchenschwerpunkte von 3C DIALOG. Infos hierzu finden Sie auf unserer Website.

Author: 3C-Team

Kommentare

  • peter@habersbacher.de'
    Peter Habersbacher
    18. Februar 2010

    Interessant, besonders der Punkt der Datensicherheit.

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