Service Chat

Die 10 beliebtesten Blogbeiträge aus 2012

7
Jan

Zeitgleich mit dem Start in das neue Jahr möchten wir einen Blick auf die vergangenen zwölf Monate werfen. Und eines kann man auf jeden Fall sagen: Es war ein gutes Jahr für unseren 3C-Blog. Ich glaube, ich spreche für alle Autoren, wenn ich sage: Es freut uns, dass 2012 so viele Leser den Weg in unseren Blog gefunden haben, dass hier immer wieder tolle Diskussionen angestoßen wurden und wir viel positives Feedback auf unsere Beiträge bekommen haben. Danke dafür! Und hier kommen nun die zehn beliebtesten Blogbeiträge aus dem vergangenen Jahr.

Platz 1: Der Social Media Manager holt sich den Thron

Unser Beitrag über die Studie „Social Media Management: Gut aufgestellt für den Erfolg?“ von cki.kommunikationsmanagement und das Berufsbild des Social Media Managers hat alle Rekorde geschlagen und landet an der Spitze unserer Top-Ten-Liste.

Platz 2: Silber geht an das Setup aus kostenlosen Monitoring-Tools

Für viele Unternehmen, welche die ersten Gehversuche im Bereich Monitoring machen, können diese kostenlosen Tools eine erste Orientierung bieten. Denn die Schwierigkeit besteht nicht darin, ein Tool zu finden, sondern eines auszuwählen. Man verliert schnell den Überblick.

Platz 3: Bronze für die Blogparade zur Zukunft des Kundenservice

Anfang 2012 haben wir uns mit der Frage beschäftigt: Wo geht es eigentlich hin mit dem Kundenservice? Um dieser Fragestellung nachzugehen, haben wir eine Blogparade ins Leben gerufen, Experteninterviews geführt und anschließend alle Beiträge in einem E-Book zusammengefasst.

Platz 4: Das E-Book zur Blogparade

Auf 33 Seiten gibt es alle Inhalte unserer Blogparade „Wo geht’s hin mit dem Kundenservice?“, die wir anlässlich der Branchenmesse CallCenterWorld 2012 auch zum Download bereitgestellt haben. An dieser Stelle geht unser Dank noch einmal an die Teilnehmer der Blogparade und unsere Interviewpartner.

Platz 5: Interview mit Daniel Backhaus

Daniel Backhaus hat die Service-Angebote der Deutschen Bahn auf Twitter und Facebook mit aufgebaut und sagt über sich selbst, dass sein Herz für die digitale Kommunikation schlägt. Wir haben ihn im Rahmen unserer Blogparade „Wo geht’s hin mit dem Kundenservice?“ interviewt. Seine These lautet: „Unternehmen werden sich mit der Tatsache anfreunden müssen, dass die offene, schnelle, transparente Kommunikation der sozialen Netze ihre Fortführung auch im digitalen Eigenheim finden wird. Social Media is coming home(page).“

Platz 6: Interview mit Ibrahim Evsan

„Der Kundenservice muss sich permanent neu erfinden, schließlich entwickeln sich auch die Kunden und ihre Bedürfnisse weiter“, davon ist Ibrahim Evsan überzeugt. Ihn haben wir – wie auch Daniel Backhaus – im Rahmen unserer Blogparade zur Zukunft des Kundenservice befragt.

Platz 7: Die Service-Branche dreht sich im Kreis

In diesem Beitrag stellt unser Geschäftsführer Walter Benedikt fest: So viel Neues hatte dieses Jahr – zumindest was unsere Branche anbelangt – nicht zu bieten. Doch woran liegt das? Die drei entscheidenden Gründe nennt er in diesem Blogbeitrag.

Platz 8: Unternehmenseigene Weiterbildung „Dialogcenter-Teamleiter (IHK)

Es war ein spannendes Jahr 2012 – auch für unsere Training- und Coaching-Abteilung. Denn die ersten Teilnehmer unseres Weiterbildungsangebots „Dialogcenter-Teamleiter (IHK)“ haben ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Platz 9: Was macht einen guten Ausbilder aus?

Norbert Rottmann ist bei uns als Ausbilder tätig und hat sich mit der Frage beschäftigt, was eigentlich einen guten Ausbilder ausmacht. Sein Fazit: „Jeder Ausbilder, egal welche Motivation ihn dazu bewegt hat, die Ausbildereignungsprüfung abzulegen, kann nur dann gute Arbeit und Unterstützung leisten, wenn der Auszubildende mitarbeitet und motiviert ist. Sie sind eben ein Team.“

Platz 10: Welche Service-Apps sind gut?

Auf unseren Smartphones häufen sich mit der Zeit eine Menge Apps an. In unserer Blogparade „Die besten Service-Apps“ wollten wir wissen, über welche Apps Sie mit Unternehmen Kontakt aufnehmen, statt – wie sonst üblich – zum Hörer zu greifen und die Firmen anzurufen.

Wir freuen uns auf ein spannendes Blog-Jahr 2013!

christine-heller@3c-dialog.de'

Author: Christine Heller

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.