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#ccbc2015: Rückblick auf eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe

#ccbc2015: Rückblick auf eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe
11
Nov

Drei Städte, rund 150 Besucher, viele spannende Sessions und Networking – das war die Callcenter-Barcamp-Reihe 2015. Nach dem erfolgreichen Initial-Barcamp im September 2014 in Köln, war schnell klar, dass wir das Callcenter Barcamp in 2015 als Veranstaltungsreihe fortsetzen wollten. Durch die Kooperation mit der Firma ProCom Bestmann und dem CCN (Contact-Center-Network e.V.) war es möglich, die Barcamp-Reihe mit weiteren Branchen-Events perfekt abzurunden. Der Startschuss fiel am 13. März in Berlin, dann folgte am 18. Juni Callcenter Barcamp und Nacht der Headsetter in Kassel, bevor wir am 17. SeptemCCBC_Berlin.ber in München die Zielgrade erreicht und im November mit dem Erfolgreichen Contact Center einen erfolgreichen Abschluss unserer Reihe gefunden haben.

Bedenken, ob sich auch drei Barcamps innerhalb eines Jahres genug interessante Inhalte finden lassen würden, haben sich schnell als unbegründet erwiesen: Die Branche bietet genügend Themen und Experten, die die Unkonferenzen mit spannenden Sessions interessant gestalten konnten. Die Chance zur aktiven Teilnahme sowie die Möglichkeit, Themenvorschläge und Fragen einzubringen, wurden von allen Besuchern genutzt. Auf diese Weise sind bei allen Veranstaltungen erstaunlich offene Diskussionen zu Branchenthemen möglich gewesen – ein Gewinn für alle Beteiligten. So stellten beispielsweise Vertreter eines Versicherungskonzerns die eigenen SerCCBC_Twitter.2vicezeiten zur Diskussion und nutzen das Barcamp gezielt für einen Erfahrungsaustausch. Spontane Sessions zu Themen wie „Entspanntes Entscheiden“ sprachen fast die Hälfte der Barcamp-Besucher an. In Punkto Social Media lag vor allem das Callcenter Barcamp in Berlin mit einer interessanten Reichweite bei der Live-Berichterstattung durch die Teilnehmer weit vorne.#

 

Das Erfolgreiche Contact Center am 3. November in Hanau bildete als etabliertes Branchenevent einen gelungenen Kontrast zu den drei Barcamps. In diesem Jahr konnte sich beim Voting zu den Themenvorschlägen 3C-DIALOG-Gründerin Sabine Haas mit einem Vortrag zum Thema „Service2020 – individuell, persönlich und auf Augenhöhe“ durchsetzen. Mit ihren Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen Kundenservice 2020 – nämlich dem Kunden gute und authentische Inhalte zu bieten, Standardantworten zu vermeiden und eine ganzheitliche Service-Strategie zu entwickeln – schlug Sabine Haas wieder einen Bogen zu den Kernprinzipien eines Barcamps: Es geht um Dialog und Vernetzung auf Augenhöhe und über Hierarchieebenen hinweg.

Das Format Callcenter Barcamp soll auch in 2016 fortgesetzt werden. Das Ziel für die Zukunft ist es, auch eine aktivere Beteiligung von Callcenter-Mitarbeitern zu erreichen – eben für einen echten Austausch auf allen Ebenen.

 

Author: Walter Benedikt

Walter Benedikt ist seit 2000 für unser Unternehmen als Geschäftsführer tätig und betreut die Standorte Köln & Saalfeld.

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