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Blogparade: Wo geht’s hin mit dem Kundenservice?

15
Feb

Im Bereich Kundenservice ist es ja so: Auf der einen Seite stehen die Anbieter von Selfservice-Lösungen und auf der anderen Dialogcenter wie die 3C DIALOG. Die Unternehmen aus dem Selfservice-Bereich loben Apps und Portale in den Himmel, in denen Nutzer anderen Usern helfen oder all die Information finden, die sie suchen. Wir als Dialogcenter sind der festen Überzeugung, dass das persönliche Gespräch des Kunden mit einem Servicemitarbeiter auch in Zukunft ein wichtiger Kanal im Kundendialog bleibt.

Suchen wir jetzt den kleinsten, gemeinsamen Nenner dieser beiden Lager, dann sind wir uns einig, dass sich der Kundenservice, wie wir ihn heute kennen, verändern wird. Die Anforderungen an die Serviceleistung und an die Portale/Applikationen/Servicecenter steigen.

 

Bildquelle: CC BY-NC-SA 2.0 BY Elias Schwerdtfeger | flickr.com

Vor zwei Woche haben wir bereits einen Perspektivenwechsel vollzogen und gefragt: Was wollen eigentlich die Verbaucher? Nun, unseren Standpunkt kennen Sie bereits, allerdings würde uns an dieser Stelle Ihre Meinung interessieren. Aus diesem Anlass haben wir diese Blogparade ins Leben gerufen. Und jetzt sind Sie an der Reihe. Was verstehen Sie unter einer gelungenen Serviceleistung? Was meinen Sie: wie wird sich der Kundenservice verändern (müssen)? Welche Veränderungen sind bereits bei den Unternehmen erkennbar? Über welche Kanäle treten Sie am häufigsten mit Serviceanliegen an Unternehmen heran? Wir sind gespannt, Ihre Visionen und Vorstellungen vom Service der Zukunft zu lesen.

Was versteht man unter einer Blogparade?

Bei einer Blogparade handelt es sich um eine Veranstaltung, bei welcher der Autor andere Blogger dazu auffordert, zu einem bestimmten Thema einen Beitrag auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.

Wie kann ich teilnehmen?

Ganz einfach: Sie schreiben bis zum 25. März in Ihrem Blog einen Beitrag und verlinken darin auf diesen Artikel. So nehmen Sie automatisch an der Blogparade teil. Weisen Sie uns bitte zur Sicherheit in einem Kommentar unter diesem Beitrag auf Ihren Blogeintrag hin. Manchmal funktionieren die automatischen Pingbacks nicht einwandfrei.

Interviewreihe

Doch das ist noch nicht alles: Zeitgleich zu der Fachmesse CallCenterWorld, die zwischen dem 27. Februar und 1. März in Berlin stattfindet, werden wir an dieser Stelle Experteninterviews veröffentlichen. Unsere Interviewpartner werden uns zum Thema „Zukunft des Kundenservice“ Rede und Antwort stehen.

Alle Interview und Beiträge in einem E-Book

Nach dem 25. März werden wir alle eingegangenen Blogbeiträge und veröffentlichten Interviews in einem E-Book zusammenfassen und hier zum Download zur Verfügung stellen.

Jetzt sind Sie an der Reihe! Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

Author: Walter Benedikt

Walter Benedikt ist seit 2000 für unser Unternehmen als Geschäftsführer tätig und betreut die Standorte Köln & Saalfeld. Seit 2013 ist Benedikt Vorstand für das Ressort Neue Medien & Neue Technologien des Call Center Verband Deutschland e.V., 2015 wurde Vize-Präsident des Verbands.

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